Mit dem Typ 300 präsentierte Mercedes-Benz 1951 den schnellsten und größten Serienwagen deutscher Produktion.
Seinem prominentesten Passagier - Konrad Adenauer - verdankt der Typ 300 seinen Beinamen "Adenauer".
Im April 1951 hatte die Mercedes-Benz AG auf der Automobilausstellung in Frankfurt den neuen "Typ 300" vorgestellt. Ein eindrucksvolles Auto, mehr als fünf Meter lang, chromglänzend, hohe Kühlermaske mit Stern, das größte, luxuriöseste und zugleich schnellste Serienauto, das seit Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland produziert wurde.
Kurz nach Adenauers Besuch der Automobilausstellung erteilte das Bundeskanzleramt der Daimler-Benz AG den Auftrag, einen Dienstwagen für Konrad Adenauer zu bauen. Bereits am 17. Juli 1951 besichtigte der Kanzler auf dem Weg in den Urlaub seinen künftigen Dienst-Mercedes im Werk Stuttgart-Sindelfingen. Am 8. Dezember 1951 wurde das Auto mit der Fahrgestellnummer 00013/51 schließlich ausgeliefert.
Tauchen Sie mit uns am 1. Mai 2007 ein in eine Zeitreise der Automobilgeschichte. Dieses Fahrzeug können Sie am 1. Mai auf dem Marienplatz mit der Startnummer 18 live erleben. Fahrer dieser Limousine ist Herr Trachsel.
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